Foodpairing mit Tee ist in der internationalen Gastronomie – und Genusswelt längst etabliert. Nun kommt dieser Trend auch zunehmend nach Österreich. Um dies einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, sind der Österreichischer Teeverband und seine Mitglieder heuer bei der Gault&Millau Genussmesse am 17. und 18. September in Wien erstmals in der Geschichte als exklusiver Foodpairing-Partner mit dabei.

Foodpairing mit Tee – Eine genussvolle Entdeckungsreise

Inspiriert wird die Teewelt von allgemeinen Entwicklungen in der Kulinarik, von Food- und Drink-Trends, von Foodbloggern und neuen Erfindungen in der Gastronomie. Vor allem die jüngere Zielgruppe entdeckt Tee zunehmend als passende Ergänzung eines gesunden und gleichzeitig urbanen Lebensstils. Längst hat Tee also sein Image als reines Getränk für die kalte Jahreszeit abgelegt. So avanciert Tee dank seiner komplexen Aromen auch zunehmend zur beliebten Zutat für Cocktails wie auch als passende Begleitung für Speisen und Gerichte aller Art.

Dabei ist es die Vielfalt in Sorten, Geschmack und Kompositionen, die Tee zu einem spannenden Begleitgetränk von Speisen macht und eine interessante alkoholfreie Alternative zu herkömmlichen Limonaden und Säften bietet.

Die Kunst des Teepairings ist, ähnlich wie der Auswahl des passenden Weins zu einer Speise, ein sensorisches Erlebnis.  Es geht um das Zusammenspiel zwischen Aromen und Geschmacksrichtungen – der passende Tee kann die Aromen von Speisen charmant betonen und unterstreichen oder auch ausgleichen. Ähnlich wie Weine besitzen Tees ihre eigenen unverwechselbaren Charakteristika, ihre individuellen Aromen.  Dabei harmonieren bestimmte Zutaten besser miteinander als andere. Ob klassische Tees von Schwarzem, über Grünem und Weißem bis hin zu Oolong Tee oder auch die beliebten Kräuter- und Früchtetee-Mischungen – die unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksprofilen setzt der Fantasie keine Grenzen.

Von spritzig über kräftig und herb bis zu mild und süßlich

„Seit je her gilt – es gibt für jede Tageszeit, jeden Moment und jedes Bedürfnis die passende Teesorte. Was viele genussaffine Menschen jedoch noch nicht wissen – Tee eignet sich aufgrund seiner Vielfalt auch hervorragend als Speisebegleitung. Ähnlich wie beim Wein gibt es Sorten von kräftig bis herb, von rauchig bis süßlich, von mild bis spritzig. Wir freuen uns sehr, als Partner der Gault&Millau Genussmesse heuer erstmals Tee in Kombination mit Gerichten dem genussaffinen österreichischen Publikum zu präsentieren. Wir wollen gemeinsam einen Einblick geben, wie perfektes Teepairing zur Speiseabfolge schmecken kann und die Besucher:innen auf eine genussvolle Entdeckungsreise einladen“, freut sich Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbandes und seines Zeichens Teataster.

100 Spitzenköche, 100 Top-Gerichte und 100 genussvolle Tee-Momente

Die Gault&Millau Genussmesse präsentiert auch 2022 ein hochkarätiges Programm mit der absoluten Spitze der österreichischen Kulinarik-Landschaft. Alle fünf österreichischen 5-Hauber, 17 4-Hauber und zig weitere Spitzenköch*innen sorgen mit ihren für die Messe kreierten Variationen für ein Verkosten auf höchstem Niveau. Dabei bieten die Genuss-Stationen eine enorme Vielfalt – von Gerichten mit vegetarischem Fokus über welche für Fleischliebhaber*innen bis zu Desserts. Weiters ermöglicht die Showküche, dass Kochgrößen wie Konstantin Filippou und Gault&Millau Koch des Jahres Max Natmessnig (Rote Wand Chef’s Table) über die Schulter geschaut werden kann. Einen avantgardistischen Approach bringt der österreichische Teeverband, der zu allen Gerichten eine passende Tee-Begleitung serviert.