Wohin mit gebrautem Tee? In den Müll? Nicht bei uns, denn wir zeigen dir hier, wie gebrauchte Teeblätter ganz leicht wiederverwendet werden können.

Teilen

Dass etwa ein Drittel aller erzeugten Lebensmittel in Österreich weggeworfen werden, ist längst kein Geheimnis mehr. Umso wichtiger ist es, sich selbst ein bewusstes Konsum- und Ernährungsverhalten anzueignen, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Viele Lebensmittel, die man eigentlich entsorgen würde, wie beispielsweise gebrauten Tee, kann man mit ein bisschen Kreativität ganz neu erfinden. In diesem Beitrag zeigen wir dir 7 Möglichkeiten, wie du bereits gebrauten Tee „upcyclen” kannst!

Zweimal Aufgießen für doppelten Tee-Genuss

Hast du gewusst, dass manche Teesorten erst beim zweiten Mal aufgießen den vollen Geschmack entfalten? Insbesondere hochwertige lose Tee-Blätter von Grünem TeeRooibosWeißer Tee oder Oolong können für mehrmaligen Genuss sorgen. Schwarzer Tee und Früchtetee eignen sich hier eher weniger, da das intensive Aroma bereits beim ersten Aufguss voll entfaltet wird. 

Tee als Pflanzendünger

Weg mit chemischen Pflanzendüngern! Die Reste von bereits gebrautem Tee bzw. bereits verwendete Beutel eignen sich hervorragend als natürlicher Pflanzendünger! Entweder du sammelst und trocknest die losen Teeblätter nach dem Teegenuss und gibst diese direkt zu deinen Pflanzen oder du hängst die gebrauchten Teebeutel in die Gießkanne und verwendest den Teesud als Flüssigdünger. Den unterschiedlichen Teesorten werden demnach auch unterschiedliche Wirkungen nachgesagt.

Badesalz mit Tee

Tee als Badezusatz

Viele Inhaltsstoffe des Tees haben eine hautpflegende Wirkung. Wie wärs bei deinem Abend in der Badewanne auf das Schaumbad zu verzichten und stattdessen einen DIY-Tee-Badezusatz zu verwenden? So geht’s: Einfach den bereits gebrauten Tee nochmals mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und ab in die Wanne! Alternativ kannst du auch den Inhalt des Teebeutels (in getrocknetem Zustand!) mit Epsomsalz vermischen, eventuell ätherische Öle hinzufügen und fertig ist das Badesalz!

Tee als Mittel gegen Hautunreinheiten

Tee wirkt nicht nur von innen. Auch als Gesichtsmaske oder Peeling kann er bei Hautunreinheiten und Pickel wahre Wunder bewirken und lässt die Haut jünger und gesünder aussehen. Die wertvollen Inhaltsstoffe des Tees können außerdem in regelmäßiger äußerlicher Anwendung Hautunreinheiten vorbeugen.

  • Pfefferminztee als Entzündungshemmer gegen Pickel. Nimm den Pfefferminz Teebeutel aus dem Tee, wenn dieser fertig ist, und tupfe damit deine Pickel ein.
  • Kamillentee zu Beruhigung der Haut und Desinfektion. Das Kamillenteesäckchen nach Verwendung einfach auf die betroffenen Stellen auflegen.
  • Schwarzer Tee wirkt antibakteriell gegen Pickel und hilft auch bei einem roten Baby-Popo. Gieße dazu bereits verwendeten Schwarztee erneut auf uns lasse diesen über Nacht ziehen. Danach kannst du die Flüssigkeit wie eine Spülung verwenden.
  • Gieße Grünen Tee ein zweiteres Mal auf uns verwende ihn als Gesichtswasser zur Vorbeugung von Hautunregelmäßigkeiten.

Tee zur Abwehr von Insekten

Teearomen können Abhilfe bei lästigen Insekten und krabbelnden Käfern schaffen!  Manche Gerüche, die wir als angenehm empfinden, schrecken Mücken und Co ab. Düfte, um die die Insekten “einen Bogen machen“, sind unter anderem Melisse, Minze, Zitronengras oder Lavendel. Sind bereits Stiche vorhanden, können Grüner und Schwarzer Tee die Schwellung und den Juckreiz lindern.

Tee als Geruchshemmer

Mittel gegen stinkende Schuhe gesucht? Probiere einmal den verwendeten Teebeutel zu trocknen und diesen anschließend in die Schuhe zu stecken. Insbesondere Pfefferminztee und andere intensiv duftende Kräuter wirken ideal als Geruchshemmer.

Tee zum Fensterputzen

Bestimmt ist es dir auch schon einmal passiert, dass der Schwarze Tee zu lang gezogen hat. Aber längst kein Grund, ihn wegzuschütten! Vermischt mit Zitronensaft eignet sich der Tee perfekt zum Fensterputzen und entfernt hartnäckigen Schmutz.

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesen Ideen zeigen, was du mit bereits gebrautem Tee noch Sinnvolles machen kannst.

Dieser Beitrag stammt von Kochbuch Autorin und Food Bloggerin Lisa Shelton (Koch mit Herz)