Der österreichische Teeverband feiert gemeinsam mit der Welt

Der 21. Mai wird weltweit als Internationaler Tag des Tees gefeiert, um die Bedeutung von Tee als Kultur, Handel, Geschichte und Wirtschaft zu würdigen. Der österreichische Teeverband nimmt diese Gelegenheit wahr, um auf die österreichische Teekultur und die globalen Bemühungen zur Förderung der Nachhaltigkeit und der Lebensbedingungen der Teebauern und Produzenten aufmerksam zu machen.

Am 21. Mai 2023 wird der Internationale Tag des Tees begangen, um die Bedeutung der Teeproduktion und des Teekonsums hervorzuheben. Der Tag wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen und von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) initiiert. Ziel ist es, weltweit Maßnahmen zur nachhaltigen Produktion und Nutzung von Tee zu fördern und auf die Bedeutung von Tee im Kontext der Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.

Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) werden weltweit jährlich mehr als 6,1 Millionen Tonnen Tee produziert und konsumiert. Der Teeanbau ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in vielen Ländern und bietet Millionen von Menschen Beschäftigung und Einkommen. Darüber hinaus trägt die Teeproduktion zur Erhaltung der Biodiversität bei und spielt eine bedeutende Rolle für die ländliche Entwicklung, die Armutsbekämpfung und die Ernährungssicherheit in den Entwicklungsländern.

Der Teekonsum kann zudem positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben und aufgrund seiner entzündungshemmenden, antioxidativen und abnehmenden Wirkung das Wohlbefinden fördern. Ebenso hat Tee in vielen Gesellschaften kulturelle Bedeutung.

Die Teeproduktion trägt auch zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bei, indem sie zur Armutsbekämpfung, Ernährungssicherheit, Geschlechtergleichheit und zum nachhaltigen Einsatz von terrestrischen Ökosystemen beiträgt. Angesichts des Klimawandels sind jedoch dringend Maßnahmen erforderlich, um den Teesektor widerstandsfähiger zu machen und die Kohlenstoffemissionen aus der Teeproduktion und -verarbeitung zu reduzieren.

„Der Internationale Teetag ist eine Gelegenheit, den Teesektor zu würdigen und die Bedeutung des Tees für die ländliche Entwicklung und die Ernährungssicherheit zu betonen“, so FAO-Generaldirektor Qu Dongyu. „Wir müssen sicherstellen, dass der Teesektor nachhaltig bleibt und weiterhin eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung des Hungers und der Armut spielt.“

Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbandes, unterstreicht diese gesamtgesellschaftliche Verantwortung: „Der Klimawandel hat weitreichende Folgen für die weltweite Teewirtschaft und damit für Millionen von Menschen. Wir sind auf allen Ebenen aufgefordert, die Zukunft des Tees zu schützen, indem wir die Teebranche noch nachhaltiger gestalten. Tee wird seit über 5.000 Jahren genossen und es liegt in unserer Verantwortung, dies auch den kommenden Generationen zu ermöglichen.“

Seit einigen Jahren baut die österreichische Teebranche das Angebot an nachhaltig angebauten und biozertifizierten Produkten laufend aus und setzt mit zahlreichen Sorten aus heimischen Kräutern und Früchten auch einen regionalen Schwerpunkt.

Die FAO fordert dazu auf, den Teesektor nachhaltig zu gestalten, um eine positive Wirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erzielen. Der Tag bietet eine Gelegenheit, weltweit auf die Bedeutung von Tee als Wirtschaftsfaktor, Gesundheitsprodukt und kulturelles Gut aufmerksam zu machen.

Im Rahmen des FAO-Programms werden Workshops, Schulungen und Veranstaltungen organisiert, um die Bedeutung des Teesektors hervorzuheben und Maßnahmen zur Förderung der nachhaltigen Produktion und des Handels zu diskutieren.

Der Österreichische Teeverband lädt alle Interessierten ein, den Internationalen Tag des Tees am 21. Mai 2023 zu feiern und sich für die Förderung der nachhaltigen Produktion, des Konsums und Handels von Tee einzusetzen.

Weiterführende Informationen und Events zum Internationalen Tag des Tees

International Tea Day, United Nations

International Tea Day, FAO

Sofa Summit des Kanadischen Teeverbandes am 19. Mai, 2023

Hybrid Event der FAO am 19. Mai, 2023

Über den Österreichischen Teeverband

Der Österreichische Teeverband ist die offizielle Vertretung der österreichischen Teewirtschaft und -kultur. Wir arbeiten daran, das Bewusstsein für die Teekultur und -traditionen in Österreich zu fördern und die Interessen der österreichischen Teehersteller, -händler und -liebhaber zu vertreten. Der Verband setzt sich für die Förderung des Teegenusses und der Teekultur ein und engagiert sich für nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken und fairen Handel in der Teeproduktion.

Über die FAO

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die sich für die Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft weltweit einsetzt. Die FAO hat ihren Hauptsitz in Rom, Italien, und arbeitet mit Regierungen, internationalen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Partnern zusammen, um die Ernährungssicherheit und den ländlichen Lebensunterhalt weltweit zu verbessern.