Österreichischer Teeverband lässt das beliebte Kaltgetränk hochleben! Die besten Rezepte für erfrischende Tee-Trinks für heiße Tage inklusive.

Der Österreichische Teeverband feiert das boomende Segment der Teebranche mit tollen Rezepten. Der Durst nach Eistee wächst nicht nur mit den steigenden Temperaturen, sondern auch aufgrund veränderter Verbraucherbedürfnisse. Eistee erfreut sich als erfrischender Durstlöscher mit natürlichen Zutaten und wenig Zucker großer Beliebtheit – sei es selbst gemacht, als Kalt-Aufguss oder als praktische Ready-to-Drink-Variante. Anlässlich des Internationalen Tag des Eistees am 10. Juni 2023 lässt der Österreichische Teeverband das beliebte Kaltgetränk mit vielen Rezepttipps hochleben.

Download Eistee-Rezepte & Bildmaterial (Fotocredit laut Dateinamen)

„Der Internationale Tag des Eistees erinnert uns daran, wie Eistee uns verbindet und erfrischt“, sagt Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbands. „Es ist ein Tag, an dem wir uns Zeit nehmen können, um verschiedene Eisteevariationen auszuprobieren und unsere Vorlieben zu erkunden. Eistee ist ein Symbol für Sommer und Gemeinschaft.“

Eistee – mehr als nur ein Trend

Die Eisteebranche hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung erlebt. Als erfrischende Alternative zu klassischen Softdrinks und Fruchtsäften punktet Eistee mit zahlreichen Vorzügen. Echter Eistee wird aus natürlichen Zutaten hergestellt, in der klassischen Variante aus Teeblättern oder Teeextrakten.

Die zunehmende Beliebtheit des kalten Getränks ist auf verschiedenen Faktoren zurückzuführen. So legen Konsument:innen zunehmend Wert auf gesunde Getränkeoptionen, und dies hat zu einer steigenden Nachfrage nach Eistee mit natürlichen Zutaten und weniger Zucker geführt.

Auch wird Eistee wird immer häufiger mit funktionalen Inhaltsstoffen angereichert, um bestimmte gesundheitliche Vorteile zu bieten. Beispiele hierfür sind Eistees mit Antioxidantien, Vitaminen, Mineralstoffen oder Adaptogenen wie Ginseng oder Matcha.

Die österreichische Eisteebranche zeigt eine wachsende Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Variationen. Neben den klassischen Sorten wie Zitrone oder Pfirsich gibt es jetzt auch exotischere Varianten wie Hibiskus, Ingwer, Minze oder Beerenmischungen. Ferner experimentieren Unternehmen mit Kohlensäure, Kräutertees und Mischgetränken.

Vielversprechende Zukunft der Branche

„Die Eisteebranche ist eine sprudelnde Quelle des Wachstums im Getränkemarkt. Verbraucher sehnen sich nach erfrischenden Getränken, die nicht nur ihren Durst stillen, sondern auch das Wohlbefinden steigern. Unsere Mitgliedsunternehmen erfüllen diesen Wunsch mit einer Vielzahl von Eistee-Kreationen, die auf echtem Tee und natürlichen, zuckerreduzierten Rezepturen basieren. Egal ob als Ready-to-Drink, Cold Brew oder selbstgemacht – Eistee eröffnet eine gesunde Alternative zu herkömmlichen, zuckerüberladenen Softdrinks. Dabei sind den Geschmackserlebnissen keine Grenzen gesetzt“, so Stephan Krömer, und ergänzt, „Nachhaltigkeit spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Konsument:innen bevorzugen Eistee-Marken, die sich für umweltfreundliche Praktiken einsetzen, sei es durch den Einsatz von recycelbaren Verpackungen, die Unterstützung von Fair-Trade-Tees oder die Verwendung von Bio-Zutaten. Diese Trends und Entwicklungen prägen die Eisteebranche und zeigen, wie sich der Markt den wandelnden Vorlieben der Verbraucher anpasst. Die Zukunft der Branche ist vielversprechend, da immer mehr Menschen Eistee als erfrischende Alternative zu anderen Getränken entdecken.“Formularbeginn

Von klassisch bis kreativ – die besten Eistee- und Tee-Cocktail-Rezepte für den Sommer 2023

Mit steigenden Temperaturen wächst auch die Lust auf kühle Getränke und der Flüssigkeitsbedarf unseres Körpers erhöht sich. Selbstgemachter Eistee ist die perfekte Wahl. Ob auf Schwarz-, Grün-, Kräuter- oder Früchtetee-Basis – bei Eistee sind den geschmacklichen Variationen keine Grenzen gesetzt. Einfach und schnell zubereitet, ist Eistee ein erfrischendes Kaltgetränk, das unseren Körper mit Flüssigkeit versorgt, den Durst löscht und dabei nur wenige Kalorien enthält – eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Softdrinks. Und ganz nebenbei vermittelt er das perfekte Sommerfeeling.

Eistee lässt sich auch schnell und unkompliziert selbst herstellen. Bei der klassischen Variante wird heißer Tee über Eiswürfel gegossen und somit schockartig abgekühlt. Dadurch bleibt der ursprüngliche Geschmack der Teesorte erhalten und bleibt frisch!

Wichtiger Hinweis: Traditionelle Eiswürfel können das Aroma des Eistees schnell verdünnen. Daher empfehlen wir, die Menge des Tees bei der Zubereitung zu erhöhen (statt 1 Beutel bzw 1 Teelöffel loser Tee pro Glas/Tasse, 2-3 Beutel bzw 2-3 Teelöffel losen Tee verwenden)

Alternativ können auch gefrorene Scheiben von Zitrusfrüchten verwendet werden. Dadurch wird der Eistee nicht nur zu einer Vitaminbombe, sondern ist gleichzeitig auch eine ansprechende Dekoration.

Download Eistee–Rezepte

Für die Eiligen – Tee kalt aufgießen oder sofort unterwegs genießen

Ein neuer Trend erobert in den letzten Jahren den Teemarkt: Teebeutel, die direkt mit kaltem Wasser aufgegossen werden können und nach einer kurzen Ziehzeit von fünf bis acht Minuten verzehrfertig sind. Diese kaltaufgegossenen Tee-Rezepte ohne Kalorien eignen sich perfekt für den schnellen und gesunden Genuss unterwegs. Noch schneller geht es mit den Ready-to-Drink-Produkten direkt aus dem Kühlregal im Supermarkt. Auch hier steht echter Teeaufguss ohne Zusätze und vorwiegend auf Bio-Basis im Fokus, der direkt aus der Flasche oder Dose genossen werden kann.

Die Vielfalt des Eistees wird am 10. Juni weltweit gefeiert

Der Internationale Tag des Eistees wird jährlich am 10. Juni weltweit gefeiert. Dieser Feiertag hat seinen Ursprung in den USA, wo er als „National Iced Tea Day“ bekannt ist.