Egal, ob es um das neue Paar Turnschuhe, den Apfel im Supermarkt oder das neue Regal fürs Wohnzimmer geht – Konsumenten wollen heute wissen, woher die Produkte kommen und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden. Nachhaltigkeit, ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen und faire Bedingungen für Produzenten und Lieferanten haben auf Kaufentscheidungen großen Einfluss. Dies gilt auch und ganz Besonders für den Lebensmittel- und Getränkebereich.

Am Teemarkt (wie auch am Kaffeemarkt) erleichtern zahlreiche Siegel dem Konsumenten, sich im Angebot zu orientieren bzw. eine verantwortungsvolle Auswahl zu treffen.

Zahlreiche österreichische Teefirmen haben sich dem Sustainability-Gedanken verschrieben und tragen gemeinsam mit dem Österreichischen Teeinstitut die Nachhaltigkeitsbotschaft der gesamten Branche voran.

Im Folgenden ein kurzer Überblick über unterschiedliche Zertifizierungssiegel:

Fairtrade

Faritrade

Das grün – blaue Fairtrade Siegel leuchtet nicht nur auf Kaffee, Schokolade und Bananen, sondern auch von Teepackungen. Das weltweit agierende Zertifizierungsunternehmen verpflichtet die Unternehmen zu international einheitlichen Standards, wie etwa alle Inhaltsstoffe müssen aus fairem Handeln bezogen werden. Zudem werden für Produktgruppen Mindestpreise festgelegt, die die Bauern und Arbeiter in den Anbauländern schützen sollen. Dazu kommen Kriterien wie Sozialprämien, Existenzlöhne, Arbeitsbedingungen, umweltschonender Anbau, Verbot von Gentechnik und bestimmten Pestiziden. Fairtrade umfasst also sowohl soziale, ökologische als auch ökonomische Standards.  www.fairtrade.at

Rainforest Alliacne

Rainforest Alliance

Auch die Rainforest Alliance agiert international und gemeinnützig. Ihr Schwerpunkt liegt im Erhalt der biologischen Vielfalt und einer nachhaltigen Sicherung der Lebensgrundlagen. Die Rainforest Alliance berücksichtig dabei ökologische, soziale und ökonomische Aspekte. Sichtbar wird die Rainforest Alliance durch den grünen Frosch, der als Siegel markiert, dass das jeweilige Produkt die „Rainforest Alliance Sustainable Agriculture Standard“ einhält. Die Rainforest Alliance ist zudem bestrebt, Unternehmen zu einem sozial verantwortungsbewussten Handeln und Konsumenten zu einem werteorientierten Verhalten zu bewegen. Ein großer Schwerpunkt sind auch Schulungen, die für landwirtschaftliche Betriebe angeboten werden. www.rainforest-alliance.org/

UTZ

UTZ

UTZ Certified ist weltweit eines der größten Zertifizierungsprogramme und in rund 37 Ländern aktiv. Es berücksichtig wirtschaftliche, ökologische und soziale Kriterien während der Produktion und im Handel.

Lokale und internationale Zertifizierungspartner kontrollieren die Anwendung und Umsetzung der eigenen UTZ-Standard. UTZ legt Wert auf eine nachhaltige, transparente Landwirtschaft und auf eine Rückverfolgbarkeit der Produkte.

Im Januar 2018 haben sich UTZ und die Rainforest Alliance zusammengeschlossen. Aktuell wird an der Entwicklung eines neuen, gemeinsamen Zertifizierungsprogramms gearbeitet, dass 2020 Schritt für Schritt umgesetzt werden soll. utz.org/language-landingpage/german/