Die Wahrheit: den ultimativen Zaubertrank für den Sommerwohlfühl-Body gibt es leider nicht. Die gute Nachricht: es gibt ein Getränk, das auf dem Weg dorthin optimal unterstützen kann.  Ob zur Anregung des Stoffwechsels, zum Dämpfen des Hungergefühls oder zur Unterstützung beim Sport – die Antwort lautet: Tee!

Tee erfreut sich bei gesundheitsbewussten Menschen schon lange großer Beliebtheit – ist er doch kalorien- und zuckerarm und punktet dazu mit großer Vielfalt. Verschiedene Teesorten bieten einen echten Mehrwert und das bei vollem Genuss! 

 „Wer auf natürliche und hochwertige Grundzutaten aus guter Herkunft setzt und seinen Tee selbst zubereitet, weiß genau, was drin ist. Dazu kommt Tee ganz ohne Zusätze aus. Durch seine Vielfalt schließen sich beim Tee Gesundheit und Genuss nicht aus!“, weiß Johann Brunner, Geschäftsführer des Österreichischen Teeinstituts.

Diese Teesorten geben dem Stoffwechsel den richtigen Kick 

Zum Wohlfühlen im eigenen Körper gehört ein gut funktionierender Stoffwechsel unabdingbar dazu. Er beeinflusst den Energielevel und hilft, Nährstoffe optimal zu verwerten und Giftstoffe aus dem Körper abzutransportieren.

Damit der Stoffwechsel rund läuft, ist es in erster Linie wichtig, viel zu trinken. Neben Wasser können bestimmte Teesorten den Stoffwechsel zusätzlich positiv beeinflussen.

Allen voran Grüner Tee, der seinem Ruf als „Grüner Wunderwaffe“ einmal mehr gerecht wird. Neben Koffein enthält er über 400 weitere Wirkstoffe. Zahlreiche Studien gehen davon aus, dass die im Grünen Tee enthaltenen Polyphenole den Fettstoffwechsel ankurbeln.  

Eine besondere Sorte des japanischen Grüntees ist der Matcha, der sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Wie alle Grüntees bringt Matcha die Fettverbrennung auf Trab. Da beim Matcha das gesamte Blatt zu Pulver verarbeitet wird, punktet er durch eine erhöhte Menge an wertvollen Inhaltsstoffen.

Auch Ingwer-Tee ist nicht nur eine wahre Vitamin- und Mineralstoffbombe, sondern kann auf Grund der enthaltenen Scharfstoffe den Stoffwechsel richtiggehend ankurbeln. Ingwer stimuliert darüber hinaus die Produktion von Magensäure, was zu einer besseren Verdauung führt.

Tipp: Es gibt zahlreiche Teemischung, die auf eine Kombination von Grüntee und Ingwer setzen! Verfeinert mit Zitrone bieten diese Getränke warm und kalt genossen einen extra Frische-Kick!

Hunger lass nach – Mit Mate und Roiboos

Wer gerne sein Gewicht reduzieren möchte, findet im Matetee eine perfekte Begleitung. Schon am Morgen sorgt der geschmackvolle Tee dank seines Koffeingehalts für Energie und Wachheit. Zusätzlich unterstützt er den Stoffwechsel und die Fettverbrennung. Nicht umsonst wird Mate auch als natürlicher Appetitzügler gehandelt, soll er doch einerseits das Hungergefühl dämpfen und andererseits für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen.

Zucker ist der Feind, wenn es um einen gesundheitsbewussten Lebensstil geht. Heißhunger auf Süßes kann man aber gut mit einer Tasse Roiboos-Tee stillen, denn er schmeckt von Natur aus leicht fruchtig – süßlich. Auf Grund seines Reichtums an Mineralstoffen und Spurenelemente ist Rooibos-Tee auch als isotonisches Getränk bei Sportlern sehr beliebt.

Tipp: Roiboos-Tee lässt sich gut mit verschiedenen Zutaten verfeinern, es entstehen dabei neue Geschmackserlebnisse.

„Tee zeichnet sich durch sehr komplexe Aromen aus. In der Kombination mit frischen Zutaten lassen sich ganz neue Geschmäcker kreieren“, erklärt Johann Brunner vom Österreichischen Teeinstitut, und empfiehlt: „Probieren Sie einen Rooibostee mit frischem Ingwer und Orangen. Oder einen Zitronentee mit frischem Rosmarin und roten Pfefferkörnern. Sie werden überrascht sein, welche Nuancen da Ihren Gaumen kitzeln!“

Natürlicher Extra Power fürs Training und Regeneration

Prinzipiell profitieren Sportler von allen Teesorten, die Koffein enthalten. Vor dem Training getrunken, wirken sie durch das natürliche Koffein wie ein Energie-Booster. Da das Koffein der Teepflanze an Polyphenole gebunden ist, wirkt es auf das zentrale Nervensystem und nicht wie bei Kaffee über den Blutkreislauf. So wird das Koffein aus Tee auch langsamer abgebaut und die belebende Wirkung hält länger an.

Neben dem anregenden Koffein sind auch ein hoher Anteil an Antioxidantien sowie wertvollen Mineralstoffe essentiell. Damit lässt sich ein drohender Muskelkater vorbeugen und eine schnelle Regeneration unterstützen. Die Zugabe von Gewürzen und Kräutern, wie Ingwer, Zimt oder auch Zitronengrass, kann diesen Prozess zusätzlich vorantreiben.

Fazit: In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung, abwechslungsreichen Bewegungseinheiten und ausreichend Schlaf kann Tee einen wertvollen Beitrag zum eigenen Körperwohlgefühl beitragen.