Perfektes Paar – Tee als Begleiter für Haubengerichte

Die internationale Trendwelle, die Tee als alkoholfreie Begleitung zu Speisen feiert, hat Österreich erreicht. Bei der Gault&Millau Genussmesse werden am kommenden Wochenende, von 16. bis 17. September, im Kursalon in Wien zu den exklusiven Speisen der renommierten Spitzenköche ausgewählte Teesorten serviert – ganz im Sinne von Teapairing!

Innovative Speisebegleitung

Inspiriert von kulinarischen Entwicklungen, Foodblogs und der jungen Zielgruppe, die Tee als Ergänzung zu einem gesunden, urbanen Lebensstil entdeckt, bricht Tee aus seinem traditionellen Image als Getränk für die kalte Jahreszeit aus. Dank seiner Vielfalt in Sorten, Geschmack und Kompositionen bietet Tee eine faszinierende und alkoholfreie Alternative zu herkömmlichen Limonaden und Säften.

Auf der Genussmesse können die Besucher eine Vielfalt von Teesorten erwarten, die laufend frisch zubereitet und zu den Gerichten der Haubenköche serviert werden. Dies ist ein beeindruckendes Beispiel für Teapairing, die Kunst, verschiedene Teesorten mit verschiedenen Speisen zu kombinieren, um harmonische Geschmackserlebnisse zu schaffen.  Teapairing gewinnt international an Bedeutung und eröffnet aufgrund der Vielfalt der Teesorten und der kreativen Möglichkeiten der Kombinationen eine spannende Möglichkeit, die Genusserfahrung zu erweitern.

Eine Bandbreite an Aromen

Tee bietet eine erstaunliche Bandbreite an Aromen, die von blumig über fruchtig bis hin zu erdig reichen. Grüner Tee kann grasige und leicht süße Noten haben, während schwarzer Tee oft malzige und kräftige Geschmacksrichtungen aufweist. Oolong-Tee liegt dazwischen und kann von leicht blumig bis zu fruchtig variieren. Kräutertees bieten eine Vielfalt von Aromen wie Minze, Kamille, Zitrusfrüchte und mehr.

So eröffnet Tee ein breites Spektrum als alkoholfreie Speisebegleitung. Ähnlich wie die Auswahl des passenden Weins zu einer Mahlzeit ist auch die Kunst des Teapairings ein sensorisches Erlebnis. Dabei geht es um das harmonische Zusammenspiel von Aromen und Geschmacksrichtungen.

„Tee ist eine hervorragende Wahl, weil er eine breite Palette von Geschmacksprofilen bietet, die gut zu verschiedenen Gerichten passen. Da Tee den Geschmackssinn nicht beeinträchtigt, ermöglicht er es, die subtilen Aromen der Speisen zu genießen. Zudem kann Tee mit seinen natürlichen Aromen und gesundheitlichen Vorteilen die Genusserfahrung bereichern“, erklärt Stephan Krömer.

Der Österreichische Teeverband und seine Mitglieder freuen sich darauf, Tee als innovative Speisebegleitung bei der Gault Millau Genussmesse zu präsentieren und die Besucher auf eine geschmackliche Reise mitzunehmen.