[vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]It’s Tea Time!

In der aktuellen Grippesaison ist der Tee das Getränk Nummer 1. Er kann aber noch sehr viel mehr. Tee hat nicht nur unterschiedliche Wirkungsweisen, sondern wird auch immer mehr wie Wein als idealer Essensbegleiter gesehen. Wann sollte man also zu welcher Teesorte greifen?

Die Grippewelle 2016 ist da und damit steigt auch der Tee-Konsum wieder enorm an. Doch ist das bekömmliche Getränk schon längst mehr als nur ein Hausmittel bei Krankheit. Tee kann eine entspannende, belebende oder – wie angeblich im Fall von weißem Tee – sogar eine lebensverlängernde Wirkung haben. Wichtig ist nur, dass man jeweils zum richtigen Tee greift. Johannes Hornig, Geschäftsführer von J. Hornig – bekannt für seine hochwertigen Teespezialitäten – erklärt in welcher Situation man grünen, weißen, schwarzen oder sogar gelben Tee trinken sollte:

Tee als Wachmacher in der Früh

Am Morgen gilt es, sich vor allem die anregende, aber auch verdauungsfördernde Wirkung von Tee zu Nutze zu machen. Wie Kaffee enthält auch Tee Koffein, das früher auch „Teein“ genannt wurde und vor allem in grünem und schwarzem Tee enthalten ist. „Am höchsten ist die Wachmacher-Wirkung übrigens bei Matcha-Tee, da man das japanische Grüntee-Pulver vollständig zu sich nimmt und nicht nur einen Auszug aus den Blättern“, erklärt Johannes Hornig.

[/text_output][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][text_output]Anregend zwischendurch

Auch während der Arbeitszeit sollte man eher zu schwarzem Tee greifen, da er sich positiv auf das Nervensystem auswirkt und dadurch eine konzentrationsfördernde Wirkung hat. „Ein echter Geheimtipp ist auch gelber Tee, der besonders anregend wirkt, bei uns bis jetzt aber nur wenig verbreitet ist“, rät Hornig, „gerade im Büro ist er der ideale Begleiter, da die enthaltenen Antioxidantien helfen, Stresszustände zu minimieren.“ Für die Zubereitung ist übrigens nicht immer heißes Wasser erforderlich. Als erfrischender Durstlöscher zwischendurch bietet sich auch kalt gezogener Tee an.

Teebegleitung zum Mittagessen

Ähnlich wie beim Wein fängt man bei uns in Europa immer mehr damit an, den passenden Tee zum jeweiligen Essen zu wählen. Die Grundregel lautet dabei: leichte Tees zu leichtem Essen, kräftige Tees zu kräftigem Essen. Als leicht zählen zum Beispiel grüne Tees, die gut mit nicht zu stark gewürzten Speisen (zum Beispiel Pasta, Meeresfrüchte oder Salate) harmonieren. Unter kräftigem Essen versteht man hingegen eher Fleischgerichte und Curry, aber auch schwere Desserts wie Schokolade. Hier bieten sich eher schwarze Tees als Ergänzung an.

Nach dem Essen sollte man zu Oolong-Tee greifen, da die darin enthaltenen Saponine fettspaltende Enzyme hemmen, sodass Fett unverdaut wieder ausgeschieden wird.

[/text_output][/vc_column][vc_column width=“1/2″][image type=“thumbnail“ float=“none“ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“ src=“1384″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/1″][text_output]

Wellness und Entspannung

„Um den Tee je nach Situation als anregendes oder als entspannendes Getränk zu genießen, ist zum Teil nicht nur die Teesorte, sondern auch die Zubereitungszeit entscheidend“, resümiert Tee-Experte Johannes Hornig. Grüner und schwarzer Tee wirken nach zwei bis drei Minuten Ziehzeit anregend, nach fünf Minuten beruhigend. Bei weißem Tee hat eine längere Ziehzeit sogar positive Auswirkungen auf den Blutdruck. Als besonders gesundheitsfördernd gilt auch Pu-Erh-Tee.

Zum Tagesausklang

Kräutertees haben ihren Ursprung nicht in der Teepflanze und enthalten deshalb auch kein Koffein. Sie eignen sich deshalb bestens als Abendtee. Wem ein „echter“ Tee lieber ist, kann zu Oolong-Tee greifen. Dieser hat eine weniger anregende Wirkung als zum Beispiel grüner oder schwarzer Tee.

Am Ende ist aber natürlich vor allem eines entscheidend: der Geschmack. Dementsprechend vielfältig ist mittlerweile auch die Auswahl und mit ein bisschen Geduld findet auch der größte Teemuffel eine Sorte, die schmeckt.

 

 

Über J. Hornig

Bei J. Hornig liegt die Lust am Kaffee in der Familie. Die Österreichische Spezialitätenrösterei mit Sitz in Graz verarbeitet seit über 100 Jahren nur ausgesuchte Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt. Schonend im traditionellen Langzeit-Trommelröstverfahren geröstet ergeben sich Kaffees von bester Qualität. So wird jede Tasse Kaffee zu einem unvergleichlichen Vergnügen – egal ob zu Hause, im Büro oder überall, wo es guten Kaffee gibt. Gleichzeitig ist J. Hornig auch bekannt für seine große Auswahl an hochwertigen Teespezialitäten.

Weitere Infos unter www.jhornig.at und www.facebook.com/HornigKaffee[/text_output][/vc_column][/vc_row]