Die Elite der österreichischen Kulinarik versammelt sich am 28. und 29. September zur Gault&Millau Genussmesse in der Ottakringer Brauerei in Wien. Auch der Österreichische Teeverband ist nun bereits zum dritten Mal als Partner mit an Bord. Dieses Jahr stehen innovative Teecocktails im Mittelpunkt und zeigen, was mit Tee als Basis „kalt“ möglich ist.

Kulinarisches Gipfeltreffen in neuem Ambiente

Die Gault&Millau Genussmesse, das Stelldichein der heimischen Spitzenköche, findet 2024 erstmals in der atmosphärischen Umgebung der Ottakringer Brauerei statt. Diese unkonventionelle Location unterstreicht den innovativen Geist der Veranstaltung und verspricht ein einzigartiges Ambiente für kulinarische Entdeckungen.

Innovative Getränkekultur im Fokus

Neben den exquisiten Gerichten der Spitzenköche wird in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf die Getränkebegleitung gelegt. Professionelle Barkeeper kreieren Teecocktails und demonstrieren so die Vielseitigkeit dieser innovativen Getränkekategorie.

Inspiriert von globalen Mixologie-Trends und einer experimentierfreudigen Zielgruppe, rücken dieses Jahr Teecocktails ins Rampenlicht. Diese innovativen Kreationen zeigen die Vielseitigkeit von Tee als Basis für kalte Getränke und bieten eine faszinierende Alternative zu klassischen Cocktails.

Besucher können sich am Stand des Österreichischen Teeverbandes auf 4 interessante Teecocktails freuen, die laufend frisch zubereitet werden. Im Zentrum stehen kreative kalte Tee-Variationen, die auch mit verschiedenen Spirituosen kombiniert werden. Dies demonstriert eindrucksvoll die Flexibilität von Tee in der zeitgenössischen Getränkekultur.

Impressionen der Gault&Millau Genussmesse

Eine Symphonie der Aromen

Die Bandbreite der Teecocktails reicht von erfrischend-fruchtigen Kreationen hin zu komplexen, aromaintensiven Getränken. Grüner Tee verleiht den Getränken eine leichte, grasige Note, während schwarzer Tee malzige Tiefe bietet. Fruchtige Eistees bilden die Basis für sommerliche Erfrischungen, und Kräutertees eröffnen ein Spektrum von Minze bis Zitrus.

„Teecocktails sind die perfekte Wahl für Genießer, die das Besondere suchen“, erklärt Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbandes. „Die natürlichen Aromen verschiedener Teesorten harmonieren wunderbar mit Spirituosen und anderen Zutaten. So entstehen Getränke, die sowohl erfrischend als auch komplex sind – ein wahres Geschmackserlebnis.“

Bewährtes Konzept, neue Akzente

Die Erfolgsformel der Messe bleibt bestehen. Besucher können sich auf persönliche Begegnungen mit den 100 besten Haubenköchen Österreichs freuen. Ergänzt wird das kulinarische Angebot durch rund 100 renommierte Weingüter und ausgewählte Genuss-Aussteller. Die Gault&Millau Genussmesse bietet die einmalige Gelegenheit, die Crème de la Crème der österreichischen Gastronomie hautnah zu erleben und ihnen bei der Zubereitung ihrer Meisterwerke über die Schulter zu schauen.

Der Österreichische Teeverband und seine Mitglieder freuen sich darauf, Tee in seiner modernsten Form bei der Gault&Millau Genussmesse zu präsentieren und die Besucher zu inspirieren, was mit Tee als Basis „kalt“ möglich ist. Die Kombination aus kulinarischen Meisterwerken, erlesenen Weinen und innovativen Tee-Kreationen verspricht ein Genusserlebnis der Extraklasse in der einzigartigen Atmosphäre der Ottakringer Brauerei.

Facts:

Gault&Millau Genussmesse 2024