Tee ist in aller Munde. Nicht nur, weil die kalten Wintermonate traditionell die Jahreszeiten sind, die nach warmen Getränken verlangen. Tee bietet neben Genuss und Entspannung eine Vielzahl von positiven Wirkungen auf Körper und Gesundheit. Das Motto fürs neue Jahr lautet also: ,,Trinken Sie mehr Tee“! Dazu erklärt der Österreichische Teeverband, inspiriert von der Tea & Herbal Association of Canada, den Jänner und Februar zum ,,Hot Tea Month“!

Positiver Effekt auf Körper und Gesundheit

Tee tut der Seele gut und steht symbolisch für Entspannung und Wohlbefinden. 150 Aromastoffe verwöhnen die Nase, ein breites Geschmacksspektrum sorgt  für ausgeglichene Stimmung und mobilisiert innere Energien.

Dabei ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr von 1,5 bis 2 Liter täglich ein wichtiger Faktor, um Kopfschmerzen und Leistungsabfall vorzubeugen und den Kreislauf in Schwung zu halten. Tee leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Der menschliche Körper profitiert aber auch von den verschiedenen Inhaltsstoffen, von denen viele trotz ihrer tausendjährigen Verwendung bis heute nicht komplett erforscht sind.

„Als Österreichischer Teeverband ist es uns ein Anliegen, das Wissen rund um Tee und auch die Lust auf dieses Getränk zu fördern. Dieses Anliegen teilen wir mit anderen Interessensvertretungen der internationalen Teebranche, wie etwa dem Kanadischen Teeverband. Wir stehen in einem engen Austausch mit unserem Netzwerk und inspirieren uns auch gegenseitig. Wie etwa mit der Aktion ,,Hot Tea Month“, die die Tea & Herbal Association of Canada intiiert hat. Tee passt zu jeder Tages- und Jahreszeit. Wer täglich Tee trinkt, bringt nicht nur Genuss in sein Leben, sondern tut auch Körper und Geist etwas Gutes“, erklärt Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbandes.