Österreichischer Teeverband feiert boomendes Segment der Teebranche – mit tollen Rezepten, Gewinnspielen und Influencer-Kooperationen

Der Durst auf Eistee wächst – nicht nur mit den jahreszeitbedingt steigenden Temperaturen, sondern auch auf Grund von sich ändernden Konsument:innenbedürfnissen. Ob selbstgemacht, zum Kalt Aufgießen oder auch in der unkomplizierten Ready-To-Drink Variante – Eistee als erfrischender, zuckerarmer Durstlöscher auf Basis von natürlichen Zutaten boomt. Anlässlich des Internationalen Tag des Eistees am 10. Juni 2022 lässt der Österreichische Teeverband das beliebte Kaltgetränk mit einer Influencerkampagne, vielen Rezepttipps und Gewinnspielen hochleben.

Download Eistee-Rezepte & Bildmaterial (Fotocredit laut Dateinamen)

„Eistee ist eines der großen wachsenden Segmente im Getränkemarkt. Konsument:innen haben den Wunsch nach erfrischenden Getränken, die nicht nur den Durst löschen, sondern auch einen Mehrwert fürs Wohlbefinden bieten.  Genau dieses Bedürfnis bedienen unsere Mitgliedsunternehmen mit einer Vielzahl von Eistee-Produkten auf Basis von echtem Tee und natürlichen, zuckerreduzierten Rezepturen. Ob in der Ready-To-Drink-Variante, als Kaltaufguss oder auch selbstgemacht ist Eistee damit eine gesunde Alternative zu herkömmlichen stark zuckerhalten Softdrinks. Gleichzeitig sind der geschmacklichen Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Um diese vielen Benefits von Eistee auch an die jüngere Zielgruppe zu kommunizieren, haben wir heuer anlässlich des Internationalen Tag des Eistees mit ausgewählten Influencer:innen Kooperationen und Gewinnspiele umgesetzt und zudem eine Auswahl an spannenden Eistee-Rezepten zum Selbermachen zusammengestellt“, freut sich Stephan Krömer, Präsident des Österreichischen Teeverbands.

Von klassisch bis kreativ – die besten Eistee- und Tee-Cocktail Rezepte für den Sommer 2022

Mit den nach oben kletternden Temperaturen, steigt auch die Lust auf kühle Drinks und der Flüssigkeitsbedarf unseres Körpers erhöht sich. Selbstgemachter Eistee ist da die perfekte Wahl. Ob auf Schwarz-, Grün-, Kräuter- oder Früchteteebasis – der geschmacklichen Vielfalt ist bei Eistee keine Grenzen gesetzt. Einfach und rasch zubereitet, ist Eistee ein erfrischendes Kaltgetränk, dass mit wenigen Kalorien und auf Basis von natürlichen Zutaten unseren Körper mit Flüssigkeit versorgt und den Durst löscht – als gesunde Alternative zu herkömmlichen Sofdrinks. Und so ganz nebenbei gibt es auch noch das perfekte Sommerfeeling oben drauf.

Eistee lässt sich auch ganz rasch und unkompliziert selbst herstellen. In der klassischen Variante wird der heiße Tee über Eiswürfel gegossen und damit schockartig abgekühlt. So bleibt der ursprüngliche Geschmack der Sorte erhalten und frisch!

Wichtig: Klassische Eiswürfel können das Aroma im Eistee schnell verdünnen. Daher empfehlen wir, die Teemenge bei der Zubereitung zu erhöhen (Pro Glas/ Tasse statt 1 Beutel, 2-3 Beutel verwenden).

Alternativ können auch gefrorene Scheiben von Zitrusfrüchten verwendet werden, damit wird der Eistee nicht nur zur Vitaminbombe, sondern ist auch gleich mit einem Eyecatcher dekoriert.

Download Eistee–Rezepte

Für ganz Eilige – Tee kalt aufgießen oder gleich to go genießen

Ein neuer Trend erobert seit kurzer Zeit den Teemarkt – Teebeutel, die direkt mit kaltem Wasser aufgegossen werden können und nach einer kurzen Ziehdauer von fünf bis acht Minuten verzehrfertig sind. Diese Kaltaufguss-Rezepturen ohne Kalorien bieten sich für den schnellen und gesunden Genuss für unterwegs an. Noch schneller geht es mit den Ready-to-Drink Produkten direkt aus dem Kühlregal im Supermarkt. Auch bei diesem Angebot steht längst echter Teeaufguss ohne Zusätze und überwiegend auf Biobasis im Fokus, der sofort trinkfertig aus der Flasche oder Dose konsumiert werden kann.

Der Vielfalt von Eistee wird am 10. Juni weltweit zelebriert

Der internationale Tag des Eistees wird jährlich am 10. Juni weltweit gefeiert. Seinen Ursprung hat dieser Feiertag in den USA, wo er unter “National Iced Tea Day” firmiert.

Internationaler Tag des Eistees – 10. Juni 2022