Der Österreichische Teeverband steht unter anderem für Werte wie eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Darüber hinaus ist ein fairer und respektvoller Umgang miteinander sowie die Anerkennung von Vielfalt und Diversität in der Grundhaltung des Verbandes verankert.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern sprechen wir uns gegen jegliche Art der Diskriminierung, Gewalt und Unterdrückung aus. Wir verurteilen deswegen die aktuellen kriegerischen Handlungen in der Ukraine sowie die Verbreitung von falschen Informationen in diesem Zusammenhang aufs Schärfste.

Der Österreichische Teeverband organisiert eine Sachspendenaktion zur humanitären Unterstützung der Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten. Mit der Unterstützung unserer Mitglieder wird Teeware zur Verfügung gestellt. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Caritas Österreich direkt zu den entsprechenden Grenzübergängen bzw. Flüchtlingserstankunfts-Stellen gebracht. Das sind aus heutiger Sicht Grenzübergänge der Ukraine nach Polen, Slowakei und Rumänien.Dort wird aktuell jede Hilfe benötigt.