TWININGS – eine Traditionsmarke mit höchster Qualität seit über 310 Jahren

Für Twinings ist Tee nicht einfach ein Getränk. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags, und dies schon seit mehr als 310 Jahren. Das Sortiment umfasst mehr als 150 verschiedene Teesorten, die auf der ganzen Welt getrunken werden. Die Twinings Master Blenders (Tee Experten) degustieren rund 3000 Tassen Tee pro Woche. So stellen sie sicher, dass die Konsumenten die gewünschte Twinings Qualität erhalten und die Tasse von heute gleich schmeckt wie die von gestern. Heute arbeitet für die englische Traditionsmarke bereits in zehnter Generation ein Nachkomme der Gründerfamilie, namens Stephen Twining.

Twinings setzt sich bewusst für nachhaltige Beschaffung seiner Tees ein. Für das große Angebot an Teesorten kauft das Traditionsunternehmen  von mehr als 500 Teeplantagen weltweit ein. Sie bezahlen faire Preise und bevorzugen es, den Tee direkt von Teeplantagen anstelle über Zwischenhändler einzukaufen. Twinings arbeitet so direkt mit den Produzenten zusammen, um sicherzustellen, dass die Menschen, die auf den Teeplantagen arbeiten, fair behandelt werden. Um das Wohlergehen der Teeplantagenarbeiter und die Umgebung, in der sie leben, zu verbessern, ist Twinings Mitglieder bei Ethical Tea Partnership (ETP).

2011 startete außerdem Twinings eine Unicef Partnerschaft mit dem Ziel, das Leben von 34.000 Mädchen in Assam (Indien) zu verbessern. Informationen zum weiteren sozialen Engagement von Twinings gibt es unter: http://www.sourcedwithcare.com.

Die britische Traditionsmarke ist Marktführer im Segment Schwarztee* und hat für alle Schwarztee-Begeisterten eine große Auswahl an hochwertigen Teemischungen zu bieten. Die stärksten Produkte aus dem Hause Twinings sind die Klassiker Earl Grey – diese Sorte hat das Haus Twinings für den Earl of Grey kreiert – und English Breakfast.

Während der Sommermonate und dem aktuellen Trend nach erfrischenden fertigen Teeprodukten entsprechend brachte Twinings ein innovatives Teebeutelkonzept auf den Markt: Twinings In’fuse ist ein kalt aufgebrühter Tee in 3 neuen Sorten auf Früchte- und Kräuterteebasis. Der zuckerfreie, natürlich schmeckende „cold brew tea“ stellt eine gesunde Alternative zu zuckerhaltigen Getränken dar und hilft dabei ausreichend zu trinken. Die Zubereitung ist schnell und einfach. Den Teebeutel einfach ins kalte Wasser geben, ziehen lassen, kurz schütteln und genießen. 1 Beutel ergibt ein erfrischendes Getränk bis zu 750ml. Die Teebeutel sind biologisch abbaubar und können als Biomüll entsorgt werden. Die durchsichtige Dosenverpackung kann als PET recycelt werden, der silberne Deckel aus PE kann in den Restmüll gegeben werden. Ein Starterkit mit Trinkflasche und einem Probiersachet rundet das Twinings Innovationskonzept ab.

*Der Teemarkt total lt. AC Nielsen wächst leicht bei +2%.

Die Entwicklung des Marktes im Schwarzteesegment ist leicht rückläufig (-1%) Twinings wächst allerdings +1% und ist mit einem Marktanteil von 36% absoluter Marktführer im Segment Schwarztee (Beutel und loser Tee). Bei Grüntee wächst die Marke Twinings (+1%) ebenfalls in einem leicht rückläufigen Segment (-4%).

Quelle: AC Nielsen Market Track, FY 52/2019, LEH inkl. H/L, Basis Wert

Über MARESI:

Die Maresi Austria GmbH ist einer der führenden heimischen Markenartikelanbieter. Zusammen mit den Tochtergesellschaften in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Rumänien, bildet sie die internationale Maresi Gruppe. Maresi Austria wurde 1949 in Österreich gegründet und hat sich als Unternehmen der Vivatis Holding über die Jahre zu einer vielseitigen Markenschmiede und einem starken, verlässlichen Partner des österreichischen Handels entwickelt. Neben starken eigenen Marken wie MARESI, Inzersdorfer und Knabber Nossi vertreibt Maresi Austria als zertifizierter Foodbroker auch bekannte Partnermarken wie Ovomaltine und Santa Maria.