Orient trifft Okzident – in einer Teetasse

Neues Teeset aus der Premium-Reihe „Selection 1882“ designt von Matteo Thun

Mit eleganten, zeitlosen Präsentationslösungen steht TEEKANNE seinen Partnern aus Gastronomie und Hotellerie seit Jahren als Experte für hochwertige Teegenuss-Ausstattung zur. Nun setzt TEEKANNE einmal mehr Maßstäbe in puncto modern inszenierter Teekultur und bietet anspruchsvollen Teeliebhabern ab sofort ein hochwertiges Teegeschirr, das sich unter dem Motto „Orient trifft Okzident“ perfekt in das TEEKANNE Gastronomie-Equipment einreiht. Als Partner konnte der renommierte italienische Designer Matteo Thun gewonnen werden. Zusammen mit seinem Designpartner Antonio Rodriguez entwickelte er exklusiv das neue Teeset für die TEEKANNE Premium-Reihe „Selection 1882“.

In Hunderten von Jahren wurde die chinesische Teekultur gepflegt und erreichte den Okzident. Heute ist Tee in aller Munde, doch Zeremonien, Vorlieben und Gewohnheiten rund um das Heißgetränk und deren Zubereitung sind immer noch von Land zu Land verschieden. Matteo Thun & Partners bauen mit ihrem neuesten Entwurf die Brücke zwischen Orient und Okzident und fügen beide Teekulturen in eine gemeinsame, dreidimensionale Form.

Die Kollektion übernimmt die traditionellen chinesischen sowie japanischen Teetassen und –kannen. Zudem wird ihnen ein großzügigeres Volumen als auch ein typisch okzidentaler Henkel verliehen. Das Set besteht aus Teekanne, Teetasse, Untertasse und Becher. Auf Wunsch können auch Ablageschalen für die Tasse und den Becher angefordert werden.

Das neue Teeset zeichnet sich neben reduziertem Design und erstklassigem Porzellan auch durch hohe Bruchfestigkeit bei gleichzeitig leichtem Gewicht sowie durch Spülmaschinen- und Mikrowelleneignung aus. Weiters ist die Stapelbarkeit der Tassen und Untertassen sowie zweier Teekannen problemlos möglich. Für die Zubereitung von losem Tee bietet TEEKANNE einen kompatiblen Edelstahlfilter an. Mag. Bernhard Zoller, Geschäftsführer der TEEKANNE, über das neue Teeset: „Zu gehobener Teekultur gehört neben ausgezeichneten Teequalitäten auch ein entsprechendes Geschirr, um die Teezeremonie ebenso optisch geschmackvoll zu präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass wir für dieses Projekt Matteo Thun als Designer gewinnen konnten.“

„Tee ist eines der Lebensmittel, um das herum schon vor Jahrhunderten und in verschiedenen Kulturen und Traditionen unterschiedlichste Riten, Zeremonien und Gefäße entstanden sind. Daher ist es eine besondere Herausforderung, das Thema ‚Tee‘ stilistisch zu bearbeiten. Besonders in einer Zeit, in der die Tischkultur zu neuer Bedeutung findet.“, so Matteo Thun über seine Inspiration für das neue Design des Teesets. Der renommierte Designer studierte in Salzburg unter Oskar Kokoschka und gründete 1984 sein eigenes Designbüro in Mailand. 2001 wurde schließlich Matteo Thun & Partners gegründet (www.matteothun.com). Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet er an internationalen Projekten in den Bereichen Architektur, Interior- und Produktdesign.

Die neue Teeset-Kollektion von Matteo Thun ist ab sofort erhältlich.

www.teekanne.at